top of page

Rückblick auf Konzeptwerkstatt vom 20.06.2023

Aktualisiert: 2. Mai

Am Dienstag, 20. Juni 2023 fand die zweite Veranstaltung im Rahmen der geplanten Entwicklung und Umgestaltung des Gertrudisplatzes statt. Die Stadtentwicklungsgesellschaft Recklinghausen mbH (SER) die sich als 100-prozentige Tochter der Stadt Recklinghausen um die Umsetzung des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzept (ISEK) Hillerheide kümmert, hatte interessierte Anwohner*innen und Nutzer*innen aus dem näheren Umfeld des Gertrudisplatzes zu einer Konzeptwerkstatt ins Pfarrheim St. Gertrudis (Heidestraße 23) eingeladen. Hier konnten die Teilnehmenden die drei Szenarien, die durch das Büro De Zwarte Hond aus Köln (Masterplanung) auf Grundlage der Ideen und Anregungen aus der zuvor durchgeführten Ideenwerkstatt am 18. April erarbeitet wurden, bewerten und weitere Vorschläge und Ideen einbringen. Vor Ort fanden sich zahlreiche Anwohner*innen und weitere Interessierte sowie Vertreter*innen der Politik, der Stadtverwaltung und der SER ein.


Der Gertrudisplatz soll, als eines von insgesamt fünf Leitprojekten des ISEK Hillerheide, welches mit Landes- und Bundesmittel gefördert wird, umgestaltet und zukunftsfähig gemacht werden.


Zu Beginn der Veranstaltung wurden die drei ausgearbeiteten Szenarien von Matthias Rottmann (De Zwarte Hond – Masterplanung) den Interessierten vorgestellt. Im Nachgang wurden die Szenarien in Kleingruppen bewertet. Hier konnten Wünsche und Anregungen eingebracht werden. Am Ende wurden die eingebrachten Ideen und Änderungswünsche nochmals betrachtet. Der Ablauf sowie die Ergebnisse der Veranstaltung können in dem beiliegenden Dokument nachvollzogen werden.

Dokumentation_Konzeptwerkstatt
.pdf
PDF herunterladen • 4.87MB

Im nächsten Schritt arbeitet das Planerteam mit den Anregungen und Ergänzungen aus der Bürgerschaft (eine) favorisierte Vorzugsvariante(n) heraus. Die Ergebnisse sollen dem Stadtentwicklungsausschuss am 21. August 2023 präsentiert und im Nachgang der Bürgerschaft – voraussichtlich am 17. Oktober – vorgestellt werden.


124 Ansichten

Comments


bottom of page