top of page

Umgestaltung Gertrudisplatz – Vorstellung der Vorzugsvariante

Aktualisiert: 2. Mai

Im Rahmen der Konzeptwerkstatt, welche am 20. Juni 2023 im Pfarrheim St. Gertrudis stattgefunden hat, wurden drei Varianten einer möglichen Umgestaltung des Gertrudisplatzes präsentiert. Im Anschluss wurden durch die Teilnehmenden der Veranstaltung umfangreiche Anmerkungen und Ideen zu diesen Planungen eingebracht.

Mit den Anregungen und Ergänzungen sowie der Stimmungsabfrage, welche Variante den Teilnehmenden am besten gefallen hat, wurde durch das Planerteam von De Zwarte Hond (Masterplanung) nunmehr eine erste Vorzugsvariante erarbeitet.

Aufgrund eines umfangreichen Planungs- und Abstimmungsprozesses wird die Präsentation der Vorzugsvariante leider nicht wie avisiert am 17. Oktober 2023 stattfinden können. Wir bitten dies zu entschuldigen.


Zunächst soll die Vorzugsvariante im Dezember im Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Recklinghausen präsentiert, beraten und voraussichtlich beschlossen werden. Anschließend wird das Gespräch mit dem Fördermittelgeber gesucht, ob zur Umsetzung des favorisierten Konzeptes Fördermittel akquiriert werden können.

Anschließend soll die Planung in geeigneter Form der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und präsentiert werden. Ob dies im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung oder auf digitalem Wege erfolgt, ist noch nicht final entschieden.


Zum weiteren Prozess werden wir Sie in geeigneter Form zur gegebenen Zeit informieren.


Allgemeine Information zum baulichen Ablauf:

Vorausgesetzt die Umgestaltung des Gertrudisplatzes wird gefördert, soll eine bauliche Entwicklung der Platzfläche erst nach Abschluss des ersten Bauabschnitts des geplanten Umbaus der Blitzkuhlenstraße (zw. Knotenpunkt Herner Straße und Kreisverkehr Maybachstraße) und damit frühestens in 2026/2027 erfolgen.


Bei Interesse können Sie sich die drei vorgestellten Varianten weiterhin unter dem Beitrag vom 03.07.2023 (PDF „Dokumentation Konzeptwerkstatt") anschauen.

98 Ansichten

Comments


bottom of page